Reha Sport Studio Schwäbisch Hall | info@reha-sportstudio.de 0791/856325
    REHA SPORT STUDIO

  FUNKTIONELLE SCHMERZTHERAPIE FST   

Die Funktionelle Schmerztherapie ist eigens von mir ausgearbeitetes, ganzheitliches Therapiekonzept.

Die Dauer von 60 Minuten ist ein großes Plus der FST, dadurch gibt es mir die Möglichkeit immer wieder intensiv auf den Patienten einzugehen und auch als Behandlungsgrundlage ein ausfühliches Gespräch zu führen.

Im Therapiekonzept verbinde ich meine langjährigen Erfahrungen, die ich im Hochleistungssport und allen meinen Stationen als Sport- und Physiotherapeut gemacht habe. Im Profisport wird eine Problematik so lange behandelt, bis der Patient schmerzfrei ist, dies ist bei einer 20 minütigen Behandlung nicht möglich. Ich versuche in meiner Behandlung das für jeden möglich zu machen.

Ein ganz großer Anteil dabei ist das Faszien Distorsionsmodell nach Steven Typaldos. Ein absolut effektives Therapiekonzep welches sich mit den Muskelfaszien (Hüllen um die Muskulatur) beschäftigt. Nach meiner Erfahrung sind etwa 85% aller traumatischen und orthopädischen Beschwerden ein muskuläres, bzw. fasziales Problem. 

Der Einsatz der FST erfolgt hauptsächlich bei: 

 - Schmerzen aller Art am Rücken, Schulter, Hüfte, Knie, Ellbogen, Fuß- und Handgelenke

Ein wesentlicher Erfolg sollte sich schon nach nur einer Behandlung zeigen. Je nach Intensität der Beschwerden kann es zwischen einer bis fünf Behandlungen dauern, bis Schmerzfreiheit eingetreten ist.